Podcast How To – Wie schafft ihr es, regelmäßig Episoden in guter Qualität zu produzieren?

🕵🏻‍♂️ Was ist das Geheimnis hinter der Produktion eures Podcasts? Wie schafft ihr es, regelmäßig Episoden in guter Qualität zu produzieren? – Diese Fragen begegnen uns oft und wir möchten euch gerne ein paar Tipps geben, mit welchen Tools ihr arbeiten könnt, um euren Podcast zu starten. Wir möchten euch aber auch ehrlich zeigen, welche Schritte der Produktion nicht automatisiert werden können.

🔥 Wir veröffentlichen alle zwei Wochen am Dienstag eine neue Folge unseres Digital Pacemaker Podcasts und sprechen 30-50 Minuten (Nettodauer) mit einem Gast aus den Bereichen Digital, IT, Tech Innovation, Leadership und Transformation.

🗓️ Planung

Der entscheidende Punkt ist, gemeinsame Termine im Kalender zu haben, sowohl für das Vorgespräch als auch für die Produktion im virtuellen Studio. Microsoft Bookings hilft uns dabei, alle Teilnehmer zusammenzubringen und die Terminplanung zu synchronisieren. Derzeit pflegen wir unsere Gäste-Pipeline in Excel.

📝 Vorbereitung

Für eine gute Vorbereitung ist ein Leitfaden für die Episode entscheidend, um das Thema eingrenzen zu können. Hier hilft kein Tool, das sollte man schon selbst machen. Wir arbeiten mit unserem Redakteur Marcus Pawlik zusammen, um die Themen der Episoden entsprechend vorzubereiten und uns um die Inhalte und unsere Gäste zu kümmern.

🎙️ Produktion

Wir produzieren unsere Interviews in Riverside.fm. Als virtuelles Studio hat man hier die perfekte Umgebung und es gibt bereits einige schöne Funktionen, um das aufgenommene Material in Audio und Video für die spätere Promotion auszuwerten. Außerdem gibt es eine Möglichkeit, ein Transkript der Aufnahme zu erstellen.

✂️ Post-Produktion

Die Bearbeitung und Nachbearbeitung der Episode ist wahrscheinlich der wichtigste Teil der Produktion. Wir arbeiten mit Maniac Studios zusammen, die uns ihr unschätzbares Fachwissen als Produzenten zur Verfügung stellen.

🎧 Distribution

Der Podcast wird von Podigee gehostet. Neben einer umfassenden Analyse können Sie Ihre Episode automatisch auf allen relevanten Podcast-Plattformen verbreiten.

💥 Promotion

Wir kommunizieren hauptsächlich über Linkedin, Instagram und unsere Website (WordPress). Derzeit experimentieren wir mit chatgpt, podsqueeze oder canva, um Inhalte für die Promotion auf den verschiedenen Kanälen zu erstellen.

🔎 Konzept & Feedback

Hier kommt das gesamte Team zusammen, um das Format konstruktiv voranzutreiben. Empfehlung: Schafft euch ein gleichberechtigtes Umfeld, das euch ehrliches Feedback gibt, und setzt dies um.