#1 Warum brauchen Unternehmen einen Purpose? mit Dominic Veken (BCG Brighthouse)

Picture of Dominic Veken

 

mit Ulrich Irnich & Markus Kuckertz

In Folge #1 geht es um das Thema Purpose in Unternehmen. Zu Gast ist Dominic Veken, Managing Director von BCG Brighthouse. Dominic prophezeit Unternehmen ohne Purpose eine schwierige Zukunft und schlägt Wege vor, wie Unternehmen ihren Purpose finden und etablieren können.
Diskutiert wird die Notwendigkeit eines Purpose als unternehmensweites, langfristiges inneres Anliegen, seine Vorteile im Hinblick auf Schnelligkeit und Flexibilität, Motivation der Mitarbeiter und Attraktivität als Arbeitgeber sowie Wege zu einem tragfähiger Purpose. Das Gespräch schließt mit der Frage wie ein Purpose langfristig und erfolgreich im Unternehmen etabliert wird.

Vernetzt euch mit uns und diskutiert auf unseren Posts zur Folge mit:
Ulrich Irnich: https://www.linkedin.com/in/ulrichirnich/
Markus Kuckertz: https://www.linkedin.com/in/markuskuckertz/
Dominic Veken: https://www.linkedin.com/in/dominic-veken-837023131/

Mitwirkende – Hosts: Ulrich Irnich & Markus Kuckertz // Produktion: Daniel Sprügel & Anna-Lena Behringer, Maniac Studios (https://maniacstudios.com) // Redaktion: Marcus Pawlik // Kommunikation & Community: Anna-Lena Sodies // Team behind the team: Sonja Uller & Stephanie Nguyen Gia. © Digital Pacemaker Podcast 2022.

Worum geht es?

In der Geschäftswelt heute haben Unternehmen eine größere Verantwortung, als nur ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Sie werden nun ermutigt, einen tiefgreifenderen, sinnvollen Zweck zu identifizieren und zu verfolgen – auch bekannt als ihren „Purpose“. Ein Unternehmenszweck geht über Gewinne hinaus und konzentriert sich auf das, was ein Unternehmen für seine Kunden, Mitarbeiter, Gemeinden und die Welt insgesamt bedeutet. Aber warum ist Purpose so wichtig für Unternehmen?

Mehr als nur Gewinn

Unternehmen, die einen klaren Zweck verfolgen, neigen dazu, bessere finanzielle Ergebnisse zu erzielen. Eine Studie von EY Beacon Institute und Harvard Business Review ergab, dass Unternehmen, die Purpose-driven sind, eine höhere Produktivität und Wachstumsraten aufweisen. Ein klar definierter Zweck kann dazu beitragen, die Geschäftsstrategie zu lenken, Mitarbeiter zu motivieren und Kundenloyalität zu fördern.

Mitarbeiterengagement und Zufriedenheit

Ein klarer Unternehmenszweck kann auch dazu beitragen, das Engagement und die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern. Mitarbeiter, die den Sinn ihrer Arbeit verstehen und sich mit dem übergeordneten Zweck ihres Unternehmens identifizieren können, sind oft engagierter, produktiver und zufriedener mit ihrer Arbeit.

Kundenbindung und Markenidentität

Der Purpose eines Unternehmens kann auch dabei helfen, eine starke Markenidentität aufzubauen und die Kundenbindung zu stärken. Kunden sind eher geneigt, Unternehmen zu unterstützen, die sie als sinnvoll und verantwortungsbewusst wahrnehmen.

Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Unternehmenszwecks ist die soziale Verantwortung. Unternehmen, die einen klaren Zweck haben, neigen dazu, sich stärker auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu konzentrieren.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass der Purpose eines Unternehmens einen signifikanten Einfluss auf seinen Erfolg haben kann. Er kann dazu beitragen, die Finanzergebnisse zu verbessern, das Mitarbeiterengagement zu steigern, eine starke Markenidentität aufzubauen und dazu beitragen, dass das Unternehmen als sozial verantwortlich und nachhaltig wahrgenommen wird. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen ihren Purpose identifizieren, definieren und verfolgen.

Ein Purpose-geführtes Unternehmen ist mehr als nur ein Trend; es ist eine Geschäftsstrategie, die auf langfristigen Erfolg ausgerichtet ist. Es ist an der Zeit, dass Unternehmen über Gewinne hinausdenken und sich auf das konzentrieren, was wirklich zählt: einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben.

Unabhängig von Größe oder Branche kann jedes Unternehmen davon profitieren, seinen Purpose zu entdecken und zu nutzen.