#44 Nachhaltigkeit & Transformation in Unternehmen? mit Dr. Natascha Pavlovic-Höck (Horváth & Partner)

 

mit Ulrich Irnich & Markus Kuckertz

Folge 44 beschäftigt sich mit der Frage, warum echte Nachhaltigkeit eine umfassende Transformation des Unternehmens erfordert. Zu Gast ist Dr. Natascha Pavlovic-Höck, Principal Director und Head of Telecommunications bei der Managementberatung Horváth & Partner.

Natascha und ihre weltweit mehr als 1.300 Kolleginnen und Kollegen bei Horvát beraten Unternehmen und öffentliche Organisationen in Fragen der Transformation, des Performance Managements und der Digitalisierung und verstehen sich dabei als Enabler, Wegweiser und Begleiter mit Blick auf langfristigen und nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Uli, Markus und Natascha diskutieren über die europäische Regulierung, die Unternehmen nun dazu zwingt, wirklich nachhaltig zu werden und die daraus resultierende Notwendigkeit, das Thema Nachhaltigkeit in das gesamte Unternehmen zu tragen, um es dort breit zu verankern. Besonderen Raum nehmen die Auswirkungen dieser neuen Anforderungen auf Planung, Prozesse und Mitarbeiter ein.

Aber auch der Aufwand, der zukünftig betrieben werden muss, um die geforderten Nachhaltigkeitsdaten bereitzustellen und die Rolle der Technik dabei wird diskutiert. Die Diskussion macht deutlich, dass die Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit noch am Anfang stehen: Nicht nur die Regulierung, sondern auch der Druck von Stakeholdern wie Kunden sorgen dafür, dass das Thema Nachhaltigkeit nun breit angegangen wird.

Wer mehr wissen möchte, findet hier weitere Informationen:

Euer Feedback zur Folge und Vorschläge für Themen und Gäst:innen sind sehr willkommen! Vernetzt euch und diskutiert mit:

Mitwirkende – Hosts: Ulrich Irnich & Markus Kuckertz // Produktion: Daniel Sprügel, Maniac Studios (https://maniacstudios.com/) // Redaktion: Marcus Pawlik © Digital Pacemaker Podcast 2023